Homepage
Politik
Wirtschaft
Netzwelt
Panorama
Kultur
Wissenschaft
UniSPIEGEL
Sport
Auto
Reise
Wetter
Marktplatz

Schlagzeilen
Forum
Länderlexikon
Leserbriefe
Newsletter DER TAG
Archiv
Dossiers

DER SPIEGEL
SPIEGEL TV
XXP
KulturSPIEGEL
www.manager-magazin.de
www.spiegelgruppe.de
Mediadaten
schule.spiegel.de
Shop

HomepagePolitikWirtschaftNetzweltPanoramaKulturWissenschaftUniSPIEGELSportAutoReiseWetterMarktplatzSchlagzeilenForumLänderlexikonLeserbriefeNewsletter DER TAGArchivDossiersDER SPIEGELSPIEGEL TVXXPKulturSPIEGELwww.manager-magazin.dewww.spiegelgruppe.deMediadatenschule.spiegel.deShop
 
 
  Übersicht     Studium     Geld     Job & Beruf     WunderBAR  

OLIVER BIERHOFF AN DER UNI

FC Marktwirtschaft gegen Anarcho United

Von Kai Kolwitz

Zum Semesterstart wurde ein prominenter Fußball-Pensionär an der Berliner Humboldt-Uni eingewechselt: Als Gastdozent sprach Oliver Bierhoff, 35, am Mittwochmorgen darüber, was die Gesellschaft vom Sport lernen könne. Einige Demonstranten grätschten dazwischen und bewarfen den Ex-Stürmer mit faustgroßen Plastikbällen.

Es gibt ja so manches, was man aus dem Fußball ins richtige Leben mitnehmen kann. "Nur hinlangen, wenn der Schiedsrichter nicht guckt", zum Beispiel. Oder: "Ungerechte Tore zählen auch." Allerdings kann man von Oliver Bierhoff wohl nicht erwarten, dass er solche Weisheiten offensiv vertritt - auch dann nicht, wenn er eingeladen ist, eine Vorlesung zu halten, deren Thema lautet: "Was die Gesellschaft vom Sport lernen kann."

Eröffnete das Semester an der Humboldt-Uni: Fußball-Pensionär Bierhoff
Großbildansicht
REUTERS
Eröffnete das Semester an der Humboldt-Uni: Fußball-Pensionär Bierhoff
Ort des Geschehens ist ein Hörsaal der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der Berliner Humboldt-Universität. Zur Veranstaltung eingeladen hat die "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft", die aus dem Umfeld der Arbeitgeberverbände kommt, zu ihren Unterstützern aber auch die Grünen-Wirtschaftsexpertin Christine Scheel und den Ex-Arbeitsamtschef Florian Gerster (SPD) zählt. Und eben Bierhoff.

Um kurz nach zehn betritt der EM-Held den Hörsaal, die Hände in den Anzugtaschen, und sieht eigentlich immer noch aus wie in der alten Wella-Reklame. Er lächelt irgendwo zwischen Leistungsträger und Schwiegermutters Liebling und beginnt seinen Vortrag mit einem kleinen Scherz zur aktuellen Situation von Hertha BSC (sowas kommt immer an in der Hauptstadt), um sich dann zügig in die Ruck-Riege einzureihen.

Lauter kleine bunte Bälle

Leistung, Wettbewerb, Eigeniniative, Fairplay - der Mann, dem bei seinem Golden Goal im Finale 1996 eine Zehntelsekunde zur Unsterblichkeit reichte, spult das Pensum routiniert herunter. Die Agenda 2010 geht nicht weit genug; Bierhoff geißelt Politikerphrasen, um dann selbst mit Aussagen wie "Erfolg kommt nur, wenn alle an einem Strang ziehen", zu brillieren.

Bierhoff mit Diplom: Er beendete sein BWL-Studium 2002 an der Fernuni Hagen
Großbildansicht
DPA
Bierhoff mit Diplom: Er beendete sein BWL-Studium 2002 an der Fernuni Hagen
Weit kommt er damit allerdings nicht: Schon nach der zweiten Din-A4-Seite seines Vortrags entrollt sich von der Empore fast schüchtern ein Plakat mit der Aufschrift: "Neue Soziale Marktwirtschaft - balla balla", gefolgt von einem dezenten Flugblattregen. Die Veranstalter und der Fußballstar sitzen das Geschehen zunächst aus. Allerdings gelingt das nicht mehr, als immer mehr kleine bunte Gummibälle auf die Bühne fliegen und die ersten Zwischenrufe laut werden.

Kurz hat man die Hoffnung, dass sich hier ein nettes kleines Spielchen "FC Marktwirtschaft" gegen "Anarchos United" entwickeln könnte. Aber wie so oft im Sport kann sich der jugendliche Enthusiasmus auf Dauer nicht gegen die überlegene Technik und die Coolness der Etablierten durchsetzen: Ein kurzer Ruck, und schon wird der erste Störer von einem Anzug tragenden Bodyguard in einer Art Polizeigriff durch die Reihen nach draußen geführt. Nicht brutal, aber sehr bestimmt - ganz so wie ein Innenverteidiger dem gegnerischen Mittelstürmer zu Spielbeginn klarmacht, wer der Chef ist im Strafraum. Danach ist Ruhe.

Hacki und Günter lassen grüßen

Man muss Bierhoff zugute halten, dass er sich in die Nationalmannschaft boxte, obwohl er zuvor aus der Bundesliga schon nach Österreich und von da in die zweite italienische Liga abgeschoben worden war. Das zeugt von Stehvermögen.

Stehvermögen auch als Dozent: Ex-Kicker Bierhoff
Großbildansicht
DPA
Stehvermögen auch als Dozent: Ex-Kicker Bierhoff
Der Umgang mit dem bunten Treiben um ihn herum ist da nicht mehr als eine Pflichtübung: Die ersten beiden gezielt geworfenen Bälle werden nebenbei mit einer Hand aufgefangen, ohne dass sich der Ex-Profi großartig aus dem Konzept bringen lässt. Danach bittet er schlicht darum, ausreden zu dürfen und hinterher in die Diskussion einzusteigen. Das studentische Publikum quittiert das größtenteils mit Szenenapplaus.

Die "Bunte" hat dem Fußballer mit BWL-Diplom einst attestiert, der erotischste Kicker Deutschlands zu sein; das Fachblatt "Absatzwirtschaft" beschrieb den Torschützenkönig der Serie A als den besten Selbstvermarkter seit Beckenbauer. Aber ohne Rahmenprogramm wird es nun doch ein bisschen langweilig: Bierhoff liest ab. Und das hört man. Außerdem fallen immer wieder die gleichen Begriffe: Um Chancengleichheit und Leadership geht es, darum, dass Hacki Wimmer damals gerne für Günter Netzer mitgerannt ist. Dass es in Deutschland nicht reichen könne, gegen den Abstieg zu spielen. Kurzum: Wettbewerb, Wettbewerb, Wettbewerb.

Bodyguard mit Eis im Blick

Es könne eben nicht jeder erste Liga spielen, kommentiert Bierhoff, auch wenn Chancengleichheit wichtig sei. Mancher müsse eben über einen anderen Sport nachdenken. Der Bodyguard scannt derweil mit Eis im Blick das Publikum auf das nächste potenziellen Foul. Und weil nichts passiert, nutzt er das eben aufgebaute Adrenalin dazu, die in WM-Kader-Stärke angetretenen Fotografen von der Bühne weg zu halten.

Jemand ruft: "Bitte loslassen" - und dann ist das Transparent auch verschwunden. Zum Schluss diskutiert der EM-Held noch ein bisschen, bindet Vertreter anderer Meinungen geschickt ein, vermeidet jede klare Aussage dazu, ob ein Trainerwechsel dem Team Bundesrepublik etwas bringen könnte. Schon ist der Vortrag vorbei.

Und noch etwas hat Bierhoff eingeräumt: Auch er könnte Hertha wohl nicht helfen. Aber wer kann das schon?





© SPIEGEL ONLINE 2004
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



 
  
14. April 2004 


 Alle Tools
Hausarbeiten-Archiv
Fundgrube im Web

Hausarbeiten-Archiv
Studienplatztausch
Nichts wie weg

Studienplatztausch
Freunde-Suchmaschine
Finden Sie Mitschüler wieder

Freunde-Suchmaschine

Weitere Tools:







 SPIEGEL-Dossiers



 Studium



 Geld



 Job & Beruf



 WunderBAR



 UniSPIEGEL 1/2004

TITEL:

Der weiße Rausch

 Inhalt
 Abo bestellen

  


Home | Politik | Wirtschaft | Netzwelt | Panorama | Kultur | Wissenschaft | UniSPIEGEL | Sport | Auto | Reise ]
Wetter | Marktplatz | Schlagzeilen | Forum | Leserbriefe | Newsletter | Archiv | Shop ]
DER SPIEGEL | SPIEGEL TV | SPIEGEL-Jahrbuch | KulturSPIEGEL | http://www.schule.spiegel.de/ ]
Impressum | Hilfe | Kontakt | SPIEGEL-Gruppe | Mediadaten ]