Netzwelt

Wenn es nur darum ginge, wie gut sich ein Text oder ein Beitrag verkaufen lässt, könnte man Internet-Themen sofort vergessen. Praktisch jedes Medium hat in der New-Economy-Zeit entsprechende Konzepte verwirklicht und sie, als der Hype vorbei war, sofort auf den Müll geworfen. Bloß nicht mehr dran erinnert werden.

Aber das Internet ist immer noch ein interessanter Ort. Nach wie vor steigen die Nutzerzahlen. Und weil es nicht besonders aufwändig ist, wird im Netz vieles verwirklicht, das in der echten Welt nicht klappen könnte, weil es viel zu teuer wäre, organisatorisch nicht zu stemmen oder von Gesetzen behindert wird (nein, damit meine ich weder Kinderpornographie noch irgendwelche lustigen Kannibalen-Foren).

Fast komplett unverkäuflich werden Texte dann, wenn man anfängt, grundsätzliche Fragen zu stellen: Ist das gut, dass es de facto nur noch eine Suchmaschine gibt und eine Firma, die die ganze Welt mit Standard-Software versorgt? Wollen wir das, dass Microsoft erst meinen Computer freischalten muss, wenn ich neue Software installiere? Die Frage ist nicht: „Bist Du paranoid?“, sondern „Bist Du paranoid genug?“.

Wenn Sie wissen, aus welchem Film das ist, dann erhalten Sie einen Text von mir zum halben Preis.


Texte

 

     [ Home ]  [ Texte / Beiträge ]  [ Themen ]  [ Lebenslauf ]  [ Kontakt ]  [ Sitemap ]
   [ Alltag ]  [ Musik ]  [ Uni ]  [ Motor ]  [ Immobilien ]  [ PC ]  [ Netzwelt ]  [ und sonst? ]